Sie befinden sich hier: AKTUELL
22.05.2019
Kategorie: Info
Von: Luisa Rudolph

Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus!


© Andreas Brandt

 

Demonstrationen in über 50 Städten Europas: Allein in Deutschland stellen sich über 150.000 Menschen gegen Nationalismus und fordern eine veränderte EU.

 

Ein klares Signal vor der Europawahl sendeten über 20.000 Menschen am 19. Mai 2019 in die Landeshauptstadt Berlin. Die NaturFreunde waren Mitorganisatoren und auch wir Brandenburger NaturFreund*innen waren am NaturFreunde-Demo-LKW stark vertreten. Auf einer Strecke von rd. 7 km demonstrierten wir mit unseren Mitbürgern*innen, weil uns eine Richtungsentscheidung über die Zukunft Europas am Herzen liegt.

 


© Andreas Brandt

 

Wir NaturFreund*innen halten dagegen, wenn Menschenverachtung und Rassismus gesellschaftsfähig gemacht, Hass und Ressentiments gegen Flüchtlinge und Minderheiten geschürt werden. Gemeinsam stehen wir für Rechtsstaatlichkeit, Menschen- und Freiheitsrechte ein. In Zeiten nationaler Alleingänge ist es uns wichtig, dass wir uns als solidarische Gesellschaft für ein Europa einsetzen, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit über Grenzen hinweg verwirklicht und sich über Nationalismus und Abschottung hinwegsetzt.

 


© Andreas Brandt

 

Auch die NaturFreundeJugend Brandenburg ging für unsere Vision eines anderen Europas auf die Straße und unterstützte mit einer Rede der Landesjugendleiterin  Rebecca Büttner die Message: "Die EU muss sich ändern, wenn sie eine Zukunft haben will." Um aktiv an dieser Zukunft mitzuwirken, rief sie insbesondere die jungen Wähler*innen am 26. Mai. 2019 auf, wählen zu gehen.

 


© Andreas Brandt