Kategorie: Info
NaturFreunde-Botschafter unterwegs
Im Sommer 2016 fand ich viele Teddys nebst Koffer, die im Sperrmüll zur Abholung bereit gestellt standen. Nach Rücksprache mit Grit Gehrau von der NaturFreundeJugend habe ich (fast) alle eingesammelt, gewaschen (5 Ladungen) und für neue Abenteuer vorbereitet.
Auf meiner Suche nach Abnehmern meldeten sich NaturFreunde aus Dettingen, die eine Spendenaktion mit Aserbaidschan anschoben. Dorthin schickte ich ca. 20 Teddys mit je 2 Bonbons Marschverpflegung zum Weitertransport nach Aserbaidschan. Angekommen, gab es glückliche Empfänger. Im Sommer 2017 erfolgte eine zweite Aktion, diesmal für angehende Schulkinder. Neben der üblichen Marschverpflegung gab es auch noch 1x Schreibzeug pro Teddy. Auch diese Teddys sind gut angekommen.
Da einige Teddys zu groß für ein Paket oder zu klein für weite Reisen waren, wurden diese beim Potsdamer Umweltfest 2017 gegen eine Spende an die NaturFreundeJugend in liebende Hände abgegeben. Dabei wurde auch auf die ganze Geschichte dieser Bärenbande verwiesen. Unter anderem durch diese Aktion konnten an diesem Tag Spenden von insgesamt ca. 60,- Euro eingeworben werden. Einige Besucher des Standes sagten: "Wir haben daheim genug Teddys, aber für diese Aktion spenden wir trotzdem". Jetzt sind nur noch wenige Teddys übrig. Einer bleibt aber bei mir als Verbindungsmann (-teddy) und wurde auf den Namen PAUL getauft.
Andreas Brandt, NaturFreunde Potsdam