Sie befinden sich hier: AKTUELL
30.08.2018
Kategorie: Pressemitteilungen

Stopp Abschiebungen nach Afghanistan!


© Grit Gehrau

 

Nima ist jetzt seit 3 Jahren bei uns, zunächst als Teilnehmer eines Ferienlagers, engagiert er sich seit zwei Jahren als Teamer bei uns.

Nimas Familie floh aus Afghanistan in den Iran, als er 6 Jahre alt war. Die Familie gehört der Volksgruppe der Hazara an, die in Afghanistan in der Vergangenheit großer Diskriminierung ausgesetzt war und vor allem unter den Taliban terrorisiert und massakriert wurde. Da diese Familie auch im Iran massive Diskriminierung erfuhr, floh die Familie nach Deutschland weiter. Auf dieser Flucht verlor er seine ganze Familie: die Eltern und seine 3 jüngeren Geschwister.

Er kam als minderjähriger Flüchtling bei uns an und hatte das Glück, bei deutschen Eltern aufgenommen zu werden. Nima spricht perfekt Deutsch, geht liebend gern zur Schule und hat viele deutsche und internationale Freund*innen. Trotzdem sind seine Chancen, hier als Flüchtling anerkannt zu werden, sehr gering. Letzte Woche erhielt er einen Brief, in dem man ihm genau das mitteilte. Daher kämpfen wir darum, dass er hier bei uns bleiben kann.

Nima steht stellvertretend für andere Männer, Frauen und Kinder, die an unserem Verbandsleben teilnehmen.

Vorletzte Woche wurden nach längerer Zeit erstmals wieder 3 junge Männer aus Brandenburg nach Afghanistan abgeschoben, in ein Land, dass gegenwärtig von heftigen Angriffen der Taliban in vielen Landesteilen erschüttert wird. Daher fordern wir von der Landesregierung Brandenburg:
Keine Abschiebungen nach Afghanistan! Keine Abschiebung in ein Land, dass alles andere als sicher ist.


Grit Gehrau
Vorsitzende

gehrau@naturfreunde-brandenburg.de
www.naturfreunde-brandenburg.de
0331-5813220