Sie befinden sich hier: » NATURFREUNDEGRUPPEN » Potsdam » Veranstaltungen

Wildkräuter-Wanderung am 26.05.2024

Am Sonntag, 26.05.2024, laden wir ein zur Wildkräuter-Wanderung durch Potsdam. Wir starten an der MAZ-Pyramide nahe des Potsdamer Hauptbahnhofs. Entlang der Nuthe werden wir das Wandern in den Vordergrund stellen und uns von der Natur an der Nuthe begleiten lassen. Wir wechseln die Flussseite auf Höhe der Wetzlarer Straße. Von hier geht es weiter zu den Drewitzer Nuthewiesen. Entlang des Weges schauen wir dort nach allerhand gut (wieder)erkennbaren Wildkräutern, die man auch für verschiedene Rezepte in der eigenen Küchen einsetzen kann. Was es dabei auch aus Naturschutzsicht zu beachten gibt, erzählen wir euch unterwegs. Wir umrunden einmal die Wiesen und wandern schließlich entlang der Nuthe wieder zurück bis Haltestelle "Abzweig Betriebshof VIP", wo unsere Wanderung endet.

Begleitet werdet ihr von den Ökolog:innen Nadja Kath und Mario Sitte. Die Wegstrecke sind ca. 9 km. Bitte genügend Essen und Trinken einpacken sowie Sonnen- und Mückenschutz und natürlich wandertaugliches Schuhwerk.

Start: 9 Uhr an der MAZ-Pyramide (Friedrich-Engels-Straße 24)
Ende: circa 14 Uhr an der Haltestelle "Abzweig Betriebshof VIP"

Familienwanderung zum Fercher Moor am 22.06.2024, 11 Uhr

Moore sind faszinierende Lebensräume. Ob Erlenbruchwald, Seggenried oder Torfmoosmoor - es sind nasse Orte, die von ganz verschiedenen Pflanzen und Tieren bewohnt werden. Im intakten Zustand dienen sie in der Landschaft als große Wasser- und Stoffspeicher und Kohlenstoffsenken. Doch den meisten Mooren fehlt immer mehr Wasser. Die Vielfalt und Zusammensetzung der Arten ändern sich. Mikroorganismen bauen den Torf ab und setzen Kohlenstoffdioxid frei. Moore verlieren zunehmend ihre Funktionsfähigkeit.
Noch gibt es einige naturnahe Moore. Eines von ihnen befindet sich bei Ferch am Schwielowsee. Auf einer familienfreundlichen Wanderung wollen wir gemeinsam mit Beate Gall ein naturnahes Torfmoos-Wollgras-Moor erkunden. Wir lernen deren Bewohner kennen und schauen mit der Moorklappsonde einige Jahrhunderte in die Vergangenheit des Moores zurück. Die Wanderung wird uns weiter zu vermoorten Erlenbruchwäldern führen, anderen Moorböden ganz anderes aussehen und diese stellenweise unter Wassermangel leiden.
Während der Wanderung und eines gemeinsamen Picknicks haben wir Gelegenheit, uns über die Bedeutung der Moore, deren Gefährdungen und Möglichkeiten ihres Schutzes auszutauschen.

Weitere Informationen folgen!