Sie befinden sich hier: VERANSTALTUNGEN

19.08.2024

Moor-Aktionstage vom 19.8.-24.8.2024 für Familien und junge Erwachsene

Liebe NaturFreunde und Freunde der Natur,

wir möchten mit euch eine schöne Ferienwoche verbringen - euch Auszeit vom Alltag, Zeit in der Familie und mit Freunden, Gemeinschaft  - und ganz viel Neues schenken, was die Natur so zu bieten hat!

Vom 19.-23.8. treffen wir uns in Calau im Süden Brandenburgs. Schwerpunkt ist Sensibilisierung Moor mit ALL seiner Schönheit und Anstrengung!

Freibad und Spiel und Spass werden aber nicht zu kurz kommen!

Buchbar die ganze Zeit oder in Abschnitten (bitte bei Anmeldung angeben). Kosten: Pro Tag / Erw. 10 Euro, Kinder FREI (Freizeitaktivitäten als Selbstzahler). Die Übernachtung erfolgt im EIGENEM Zelt im Naturcamp Werchow bei Familie Kubick. Zwei Bäder und eine Küche sind vorhanden!

Anmeldung bitte bis zum 09.08. an: kase.yvonne@gmail.com. Genaueres bei Interesse gerne persönlich.

Wir freuen uns auf euch!

08.09.2024

Landeswandertag in den Ravensbergen Potsdam

Weitere Informationen folgen!

12.10.2024

Moorprojekt bei Calau 12/13.10.2024

Revitalisierung der „Kleinen Hölle“ - Aktionswochenende für ALLE

Die Nachrichten vom Klimawandel können einen ziemlich überrollen. Deshalb: werde aktiv im Klimaschutz und nimm an unserem Moorprojekt teil!

Ein Wochenende lang wollen wir bei der Revitalisierung des Hangmoors „Kleine Hölle“ am Nordrand der Calauer Schweiz mithelfen. Hier ist Anpacken und Hände schmutzig machen gefragt! Jeder kann mitmachen!

Moore sind faszinierende, sensible, aber auch stark gefährdete Lebensräume. Geprägt durch eine große Artenfülle und durch hoch spezialisierte Pflanzen sind sie von besonderer Bedeutung, auch für den Klimaschutz. Moore speichern im natürlichem Zustand eine große Menge an Kohlenstoff. In Deutschland enthält eine 15 Zentimeter mächtige Torfschicht auf gleicher Fläche in etwa gleich viel Kohlenstoff wie ein 100-jähriger Wald. Moorschutz ist also nicht nur Artenschutz, sondern auch Klimaschutz!

Das Moorschutzprojekt zielt darauf ab, das Quell- und Niederschlagswasser wieder länger im Gebiet zu halten. Dazu werden sogenannte Torf- oder auch Moorplomben an den Cabeler Bach gesetzt. Das Quell- und Hangwasser, welches sich aus den umliegenden Höhenschichten speist, soll zurückgehalten werden. Der Wasserüberschuss begünstigt das Wachstum von Torf bildenden Moosen, Wollgräsern, Seggen oder Schilf. Der Moorkörper könnte sich regenerieren. Die ausgleichende Wirkung auf das Wasserangebot und das Lokalklima käme zugleich den umliegenden Waldbeständen zugute.

Wann: 12./13. 10.2024
Wo: Werchow bei Calau
Wer: Alle NaturFreunde und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen
Weiter Informationen unter: mail@naturfreunde-brandenburg.de

04.11.2023

Aktiventreffen 29.11.- 01.12. 2024

Komm zum Aktiventreffen nach Werneuchen ins Kurt-Löwenstein-Haus! Triff nette NaturFreunde und Freunde der Natur, tausch dich aus und erlebe Neues und lerne!

Weitere Informationen folgen.

Weitere Veranstaltungen findet Ihr unter: